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Meine Unterstützung für einen Regionalbahnhalt „Menterschwaige“

Zusammen mit den Bürger*innen und Grünen in meinem Stimmkreis Giesing-Harlaching unterstütze ich die Forderungen nach einem Regionalbahnhalt an der Menterschwaige. Dieser Halt soll an der Bahnbrücke über die Straße nach Grünwald errichtet und mit der Tramlinie 25 verbunden werden.

Eine Petition im Verkehrsausschuss findet Gehör

Deshalb habe ich Martina Hennegriff, einer Bürgerin bei mir aus dem Stimmkreis, geholfen, dass ihre Petition auch im Verkehrsausschuss Gehör findet. Die prioritäre Behandlung der Haltestelle sollte auch im Verkehrsausschuss beschlossen werden.

Schließlich empfiehlt auch das von der Staatsregierung beauftragte Gutachten ein Vorziehen dieser Baumaßnahme. Leider ist die Staatsregierung dieser Empfehlung bisher nicht gefolgt. Über die Parteigrenzen hinweg wurde diese Petition jedoch sehr wohlwollend diskutiert. Als regionale Abgeordnete setze ich mich dafür ein, dass jetzt all den Worten auch Taten folgen.

Dieser Halt ist nicht nur für die Bürger*innen in meinem Stimmkreis wichtig

Die Bürger*innen im Münchner Umland brauchen dringend diesen Halt. In unserem Viertel liegt eine der wichtigen bayerischen Kliniken. Diese ist, obwohl die Regionalbahn fast daran vorbeifährt, nicht direkt erreichbar.

Für Bewohner*innen des Landkreises sowie die Einwohner*innen von Grünwald bis Harlaching gestaltet sich die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Richtung Innenstadt oder Münchner Westen oft umständlich und langwierig. Durch einen Halt würde der Verkehr entlastet, die Parksituation entschärft und es gäbe endlich eine wichtige Querverbindungsmöglichkeit innerhalb Münchens.

Auch die Parksituation gehört entlastet

Bereits seit langem beschweren sich die Bürger*innen von Giesing bis nach Harlaching über die schwierige Parksituation. Besonders der Umkreis des Krankenhauses leidet unter den parkenden Autos. Angesichts der Umbaumaßnahmen gibt es auf dem Klinikgelände nicht genügend Parkplätze. Eine öffentliche Anreise ist gerade für die Menschen aus dem Umland zu umständlich, und so werden die Nebenstraßen von Autos überschwemmt.

Querverbindungen in München – für alle ein Gewinn!

Es fehlt bisher eine direkte Verbindung von Südost nach Nordwest (Deisenhofen bzw. Holzkirchen/Rosenheim-Pasing), da alle Verbindungen bisher über die Innenstadt führen. Die Analyse der Expert*innen im Rahmen des Programms „Bahnausbau Region München“ hat ergeben, dass die Einführung eines Halts an der Menterschwaige ein sehr günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist.

Diese Erweiterung des Bahnnetzes ist nicht nur dringend erforderlich, sondern auch ein wichtiger Schritt für die Verkehrswende!

Weitere Infos dazu gibt es beim grünen OV Giesing oder direkt unter info@guelseren.de