Bessere Chancen für Geflüchtete sogar in Bayern? Ergänzend zur aktuellen Behandlung des Chancen-Aufenthaltsrechts im Bundestag bringt die Ampel-Koalition gerade weitere Veränderungen auf den Weg, die auch die Integration von Geflüchteten im konservativ regierten Bayern voranbringen sollen. Von Änderungen im Bleiberecht, über Verbesserungen für Fachkräfte bis hin zu Sprach- und Integrationskursen oder der neuen behördenunabhängigen Beratung – gern möchte ich Ihnen zusammen mit der grünen parlamentarischen Geschäftsführerin der Grünen Fraktion im Bundestag Filiz Polat, MdB die neuen Gesetzesinitiativen vorstellen, mit Ihnen diskutieren und Ihre Einschätzungen dazu hören.
Am 8.12.2022 von 18:00 bis 19:30 Uhr findet eine Online Diskussion statt.
Ich freue mich über Anmeldungen unter info@guelseren.de
Während die Söder-Regierung massiv gegen die neuen Vorhaben der Ampel Stimmung macht, wünscht sich die bayerische Zivilgesellschaft schon lange einen weltoffenen Kurs in der Integrationspolitik. Nicht nur Bayerns Unternehmen möchten mehr und einfacher Geflüchtete einstellen können. Es ist deshalb wichtig, dass wir nicht nur unserer humanitären Verantwortung im Bereich der Asylpolitik nachkommen, sondern auch Zugang zu Ausbildung und Arbeit ermöglichen. Welche neuen Perspektiven schafft die Bundesregierung für eine vielfältige Gesellschaft. Was muss dabei beachtet werden? Welche Konsequenzen hat dies für die Verbände und Helfer*innen, die Geflüchtete unterstützen?
Filiz Polat, MdB, parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Berichterstatterin für Migrations- und Integrationspolitik im Bundestag und Verhandlerin des Koalitionsvertrages.
Ich freue mich über Ihre Teilnahme an der Online-Diskussion und eine Anmeldung unter info@guelseren.de bis zum 8.12.2022. Der Anmeldelink wird dann zugeschickt.